Denkfabrik & Werkstätte Agenda Tischtennis & more

 

"Auf der Suche nach Lösungen"

Nachhaltigkeit bei Sportveranstaltungen

Virtuelle Kurztagung am 24. April 2023
anlässlich des World Table Tennis Day und der anstehenenden TT-EM 2024

durchgeführt vom Verein
Denkfabrik & Werkstätte Agenda Tischtennis & more

 

Zur Teilnahme sind Vereinsfunktionär*innen und Spieler*innen aus österreichischen Vereinen sowie alle weiteren Interessierten eingeladen.

Aufgrund technischer Gegebenheiten ist die Anzahl der Teilnehmenden mit 100 begrenzt. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt der Anmeldung

 

Programm

19:15 Check-In

19:30 Begrüßung

19:40 Impulsreferat Nachhaltigkeit bei Sport-Großveranstaltungen Elisabeth Schrenk

spricht über „Wie kann man Veranstaltungen und deren Abstrahleffekte im Sinne von nachhaltigem Denken und Handeln für Verbände nutzen und fördern“ mit Beispielen aus anderen Sportarten.

20:00 Diskussion zum Impulsreferat

20:10 Diskussion mit gestellten Fragen und geladenen Diskussionsteilnehmern

über BEDEUTUNG, WIRTSCHAFTLICHKEIT, ORGANISATION und BEREITSCHAFT zur AUSRICHTUNG von VERANSTALTUNGEN. Dabei soll eine Basis für Lösungsansätze zur Verbesserung der Situation gefunden werden.

21:30 Abschluss der Tagung

Moderation: Sylvia Enders

 

Ziel der Tagung

Aktuell beschäftigen wir uns mit Fragen, die uns helfen sollen, uns künftig besser zu entwickeln. Wir wollen in die Zukunft schauen und hoffen, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Weiterentwicklungen einen möglichst großen Nutzen erzielen. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung wollen wir dazu benutzen und zur Verfügung stellen.

Es steht nicht nur der Spitzensport im Fokus, in vielen Fällen geht es auch um einen niederschwelligen Zugang zum Tischtennis in allen Altersstufen und Leistungsgruppen - ganz einfach in jenen Bereich, den wir „Gemeinschaft TISCHTENNIS“ nennen.

Wir versuchen die Situation ganzheitlich zu betrachten und haben deshalb für diese virtuelle Tagung bewusst einen recht breiten Ansatz gewählt.

Mehr Informationen gewünscht? Download Aktueller Stand Vorarbeiten, Download Geplante Diskussionsfragen

Die Referent*innen und geladenen Diskussionsteilnehmer*innen:

Elisabeth Schrenk Elisabeth Schrenk ist ehemalige Weltmeisterin im Speedskating, kennt den Leistungssport in all seinen Facetten, war dänische Nationalteamtrainerin, wurde von der BSO als Top Funktionärin geehrt und ist seit Jahren im Eventbusiness. Dazu zählen Veranstaltungen wie die Ski WM in Schladming, der Red Bull Flugtag, der Wachaumarathon, die Kurier Romy Gala, war Event Director Wings for Life World Run und ist nun auch Vorsitzende des Organisationskomitees für die TT EM 2024.
Günter Eisele ist im Tiroler TischTennis-Verband für die Terminplanung und das Suchen von Ausrichtern für Veranstaltungen zuständig. Er selbst ist Ausrichter von Veranstaltungen für die Jüngsten, die ihm besonders am Herzen liegen.
Stefan Fegerl hat als Aktiver alle Arten von Veranstaltungen durchlaufen und ist heute Vizepräsident und Sportdirektor des ÖTTV. Ebenso ist er Stv. Vorsitzender der Athleten-Kommission der ITTF. Er weiß, wie wichtig Veranstaltungen an sich sind und die Qualität der Veranstaltung sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer ist.
Hermann Moser hat als Ausrichter von nationalen und regionalen Veranstaltungen sehr viel Erfahrung und mit der Kufstein Arena eine tolle Halle zur Verfügung, kennt aber auch die Probleme bei deren Reservierung.
Mathias Neuwirth ist Vizepräsident Organisation und Generalsekretär des ÖTTV, ist fast für alle überregionalen Veranstaltungen Österreichs erster Ansprechpartner und einer der Entwickler vom XTTV
Mag.a Sylvia Enders begleitet als selbständige Trainerin, Beraterin und Coach Organisationen sowie Fach- und Führungskräfte national und international bei deren Veränderungs- und Projektherausforderungen (projEQt-consulting). Zudem war sie früher TT-Spielerin und engagiert sich ehrenamtlich, z.B. bei BPW e.V. (Business and Professional Women) und auch bei DWATTM.

 

Anmeldung > h i e r < , ist (verlängert) bis 22. April 2023 möglich.
Wegen fallweise auftretender Probleme wird die Anmeldung unabhängig vom Kontaktformular bestätigt. Bei fehlender Bestätigung bitte Rückfrage an office.db@dwattm.eu
Die Teilnahme ist kostenlos;
über Spenden auf unser Konto IBAN: AT79 1600 0001 1513 6763 würden wir uns freuen.

 

Zum Einsatz gelangt das DSGVO konforme System BigBlueButton. Es erfolgt eine digitale Aufzeichnung der Tagung, zur Teilnahme ist die Zustimmung dazu notwendig. Optimal geeignete Browser sind Firefox, aktuelle Chrome und Edge sowie Safari (Apple). Ein Test kann hier demo.bigbluebutton.org erfolgen. Um die Qualität der Übertragung zu sichern, werden Kameras und Mikrofone nur vereinzelt freigegeben. Fragen können über die CHAT-Funktion gestellt werden.

 

Hier die Videoaufzeichnung der Tagung
Hier die Präsentation von SCHRENK sportconsulting

 

Impressum Design © 2020-2024 DWATTM erstellt für Dolibarr